Über

Uns

Unsere Kunstschmiede 

Wir Kunstschmiede, Oski und Daniel Hedinger, Vater und Sohn haben die Leidenschaft zum Beruf gemacht . Mit viel Hingabe an das Handwerk, lieben wir die Herausforderung, aus glühendem  Eisen, Schönheit und Eleganz zu erschaffen. 

Über 45 Jahre Kunstschmiede Hedinger 

Die Kunstschmiede Hedinger ist ein Betrieb, der bereits an die 2. Generation weitergegeben wurde. Der Gründer Oski Hedinger hat seinen Weg vom Bauernsohn direkt in die Schmiede gemacht. Mit der Ausbildung zum Konstruktionsschlosser begann seine Neugierde, mehr über den Werkstoff Metall zu erfahren. Seine Liebe zur Tradition prägte sein Werdegang zum Kunstschmied. 

1979 begann Oski in seiner eigenen Werkstatt auf dem Familienhof in Bonstetten als Kunstschmied mit den ersten Aufträgen. Die ersten Jahre waren nicht immer einfach, doch er wurde vom ganzen Dorf unterstüzt. Seine Ideen und sein Auge für die Kunst wurden stets geschätzt. Über die Jahre restaurierte er viele spannende Objekte und gestaltete neue Werke.

1989 wurde sein dritter Sohn geboren. Daniel Hedinger der jüngste von den drei Brüdern kam, dank der Leidenschaft des Vaters, sehr früh mit dem Werkstoff Metall in Berührung. In seiner Kindheit durfte er mit in die Werkstatt gehen. Dort konnte er mithelfen und vieles ausprobieren. 

2009 schloss Daniel Hedinger eine Lehre als Metallbauer ab und in den folgenden Jahren machte er seinen Weg bis zum Metallbau Meister. 

2014 Nachdem Daniel in unterschiedlichen Metallbaubetrieben gearbeitet hatte, entschloss er sich im Betrieb seines Vaters einzusteigen. Seither wird er von seinem Vater in der Schmiedekunst ausgebildet, damit die Kunst des Schmiedens im Betrieb erhalten bleibt.

2018 Entschlossen sich Oski und Daniel Hedinger, in die nächste Generation zu investieren und schufen 2 Ausbildungsplätze für Lehrlinge. 

2019 übergab Oski Hedinger die Firma "Kunstschmiede Hedinger" an Daniel Hedinger. Oski Hedinger ist weiter als Mitarbeiter, Berater und Ausbildner in der Werkstatt und auf Montage anzutreffen. 

2021 Die Kunstschmiede Hedinger wird von der Einzelfima in eine GmbH verwandelt. 

2022 wurde das der Kunstschmiede Hedinger aufgestock und die Werkstatt ausgebaut für 7 Personen.